Konzept/Schwerpunkte:

Unser gemeinsames Ziel ist es, eine Atmosphäre der Würde und des Vertrauens zu schaffen, damit sich die Kinder wohlfühlen und ungestört Erfahrungen mit sich selbst, mit anderen Menschen, der Natur und schließlich mit Gott machen können.

Wir sehen unsere Angebote darin, die Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen, kreativen und gemeinschaftsfähigen Menschen zu fördern.

Es ist uns wichtig, den Kindern einen Rahmen zu bieten, den sie für ihre ganz individuellen Bildungswege brauchen.

Wir wollen den Kindern in einer offenen und fröhlichen Atmosphäre das Gefühl von Geborgenheit und Zugehörigkeit vermitteln.

Durch unsere religionspädagogische Arbeit möchten wir den Kindern eine spezifisch christliche Daseins- und Handlungsorientierung eröffnen.

Wir wünschen uns, dass jedes Kinder seine Stärken entwickelt und erfährt, welche Wege es beschreiten kann, um mit Freude die Welt zu entdecken.

Seit August 2011 sind wir Sprachkindertagesstätte

Was ist eine Sprachkita?

Unsere Kita ist eine Schwerpunkt- Kita  "Sprache und Integration". Damit steht unserer Kita eine zusätzliche Fachkraft zur Verfügung , die ausschließlich Aufgaben zur alltagsintegrierten Sprachförderung übernimmt.

Damit sind folgende Aufgaben verbunden:

-Sprachförderung von einzelnen Kindern und Gruppen

- Beobachtung und Dokumentation der sprachlichen Entwicklung der Kinder